GOTTES GABEN NUTZEN

Diakonate sind ein integraler Bestandteil des Gemeindelebens und verkörpern die Werte der Fürsorge, des Dienstes und der Nächstenliebe.

Sie orientieren sich an den Werten des Evangeliums und widmen sich dem Dienst am Nächsten in einer sich wandelnden Welt.

Die Aufgaben der Diakonate sind vielfältig. Sie können darin bestehen, Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen, Besuche bei Kranken oder alleinstehenden Gemeindemitgliedern zu machen, praktische Hilfen anzubieten oder bei der Organisation von sozialen Projekten und Veranstaltungen mitzuwirken. Dabei sind sie immer bestrebt, den Menschen in der Gemeinde mit Respekt, Würde und Liebe zu begegnen.

Diakonate fördern eine Kultur des Engagements und der Teilhabe.

Sie ermutigen und befähigen die Gemeindemitglieder, ihre eigenen Gaben und Talente einzusetzen, um gemeinsam einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu nehmen. So tragen sie dazu bei, die Gemeinschaft zu stärken, soziale Gerechtigkeit zu fördern und die Liebe Gottes in die Welt zu tragen.

Unsere Diakonate sind in Teams organisiert, in denen die Mitglieder ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und Erfahrungen einbringen. Diese Teams arbeiten eng mit der Gemeindeleitung zusammen, um die Aktivitäten zu koordinieren und die Bedürfnisse der Gemeindemitglieder zu erkennen.